Angebot der Woche bis zum 19. März 2023

Wochenspecial, vom 15. bis 19. März 2023

Toast Hawaii

2 große Toast Hawaii
mit Kochschinken
oder Pfeffersalami
und Ananas,
dieses zart überbacken mit Käse. 

6,90 Euro

bolivar-berlin-charlottenburg-westend-mittagstisch-schnell-imbiss-01

Wir wünschen "Guten Appetit"

Toast Hawaii oder Hawaii-Toast
ist ein mit Schinken, Ananas und Käse belegter, überbackener Toast, der in Westdeutschland in den 1950er Jahren populär wurde.

Die Erfindung des Toast Hawaii wird allgemein dem Fernsehkoch Clemens Wilmenrod zugeschrieben, der ihn 1955 in Deutschland erstmals vorstellte. Vermutlich übernahm Wilmenrod das Rezept jedoch von seinem Konkurrenten und Lehrer Hans Karl Adam.

Laut der Historikerin Petra Foede handelt es sich möglicherweise um eine Variante des in den USA verbreiteten Grilled Spamwich, die leicht an deutsche Verhältnisse angepasst wurde. Dessen Rezept verwendet statt Kochschinken Spam (Frühstücksfleisch) und statt einer Käsescheibe geriebenen Käse, unterscheidet sich sonst aber nicht. Veröffentlicht wurde das Rezept zuerst 1939 in dem Rezeptheft Hormel invites you to dine des Spam-Herstellers Hormel. Spam war jedoch – anders als Kochschinken – nicht im deutschen Einzelhandel erhältlich. Der Publizist Jürgen Ahrens sieht einen Vorläufer des Toast Hawaii im französischen Croque Monsieur.

Später entstand eine große Zahl von Variationen; der Fernsehkoch Tim Mälzer präsentierte in den 2010er Jahren eine „moderne“ Variante mit Schwarzbrot, Serrano-Schinken und Manchego-Käse, auch Johann Lafer schuf eine Variante.

Quelle: Wikipedia

Zurück

DE