Ostern-Special am 8. und 9. April 2023

Wochenendspecial zum Osterfest

Duroc Schweinebäckchen
mit Blumenkohl oder Rosenkohl,
Kroketten oder Salzkartoffeln
an Rotweinsoße.

20,50 Euro

Vorbestellung und Tischbestellung
bis zum 6. April 2023, 20 Uhr

bolivar-berlin-charlottenburg-westend-01
Wir wünschen "Guten Appetit"

Duroc-Schwein
Das Duroc-Schwein ist eine ältere Rasse von Hausschweinen. Duroc-Schweine sind Grundlage für zahlreiche weitere Kreuzungen. Die Erkennungsmerkmale der Duroc-Schweine sind ein rot-braunes bis gelbes Fell, ein muskuläres Erscheinungsbild und herunterhängende Ohren. Sie gelten als sehr zutraulich und ihr Fleisch als wohlschmeckend.
Die Ursprünge der alten Rasse liegen im Dunkeln. Um 1800 herum entwickelten sich Populationen roter Schweine im Nordosten der Vereinigten Staaten. Das moderne Duroc-Schwein entstand ca. 1830 aus Kreuzungen von Roten Jersey-Schweinen aus New Jersey und diesen alten Durocs aus New York und aus iberischen Schweinen aus Spanien.

Schweinebacke
Die Schweinebacke (auch Schweinsbacke, Fettbacke) ist ein Teilstück des Schweinskopfs. Der in der Schweinebacke enthaltene Kaumuskel wird auch Backenfleisch oder Schweinsbäckchen genannt. Die Schweinebacke hat einen hohen Anteil an Bindegewebe und Fett, sodass es ähnlich wie z. B. Eisbein vor allem gepökelt oder gegart angeboten wird und in dieser Form auch Bestandteil einer Schlachtplatte sein kann. Schweinebacken eignen sich besonders als Einlage für deftige Gerichte wie Suppen und Eintöpfe und sind geräuchert häufig Bestandteil des Grünkohlgerichts.

Der Guanciale ist ein Speck aus Schweinebacke oder -nacken, der vor allem in Latium und in Umbrien eine Spezialität ist.

Quelle: Wikipedia

Zurück

DE