Angebot der Woche - 20 bis 24 November 2024 - Chili con Carne

Angebot der Woche - 20 bis 24 November 2024 - Chili con Carne

Hausgemacht, frisch aus unserer Küche auf den Teller

Chili con Carne
Canadian Styl

wie immer bei uns
frisch in der Küche zubereitet

9,50 Euro

bolivar-berlin-charlottenburg-westend-mittagstisch-schnell-imbiss-01
Wir wünschen "Guten Appetit"

gaststaette-bolivar-berlin-charlottenburg-wilmersdorf-spandau-siemensstadt-neu-westend-wohin-heute-hausmannskost-chili-chilli-con-carne

Chili con Carne,
oft kurz auch nur Chili ist die Bezeichnung eines scharfen Ragouts aus Fleisch und Chilischoten. Der Name des Gerichts bedeutet wörtlich Pfefferschoten mit Fleisch (von Nahuatl chilli, spanisch con carne „mit Fleisch“). Es ist ein typisches Gericht im Süden von Texas und heute in den gesamten Vereinigten Staaten von Amerika sowie in anderen Teilen der Welt bekannt.

Die US-Bundesstaaten Texas, New Mexico und Arizona behaupten, dass der Ursprung des Chili auf jeweils ihrem Gebiet liege. Viele Geschichten ranken sich um das Urrezept. Es ist amerikanischen Ureinwohnern, griechischen, irischen, spanischen oder chinesischen Einwanderern und der US Army zugeschrieben worden. Unbestritten ist der Einfluss der mexikanischen Küche, in der oft mehrere Arten von Chilischoten kombiniert werden, um den Geschmack zu variieren.

Ein möglicher Ursprung dieses Gerichts wird in einer Konservierungsmethode vermutet, die den nordamerikanischen Indianern als Pemmikan bekannt war und die heute in ähnlicher Weise in der Karibik unter der Bezeichnung Jerk angewandt wird. Dabei wird Fleisch mit einer Mischung aus scharfen Gewürzen, Salz und Fett über mäßiger Hitze getrocknet und bleibt so lange haltbar. Diese Methode kam bis Mitte des 19. Jahrhunderts zur Anwendung, um Proviant für lange Reisen durch Amerika zu erhalten. Das so konservierte Fleisch wurde dann über dem Feuer mit etwas Wasser und weiteren möglichen Zutaten (wie Mehl, Maismehl oder Bohnen) zu einer Art dicker Suppe gekocht.

"Chili" und "Chile"
Die in den USA überwiegend benutzte Schreibweise chili con carne oder schlicht chili wird meist als Chili con Carne bzw. Chili in Deutschland gebraucht. Die Peperonischote wird in den USA meist als chile pepper bezeichnet, was sich an der mexikanischen Herkunft des Wortes orientiert. Einzig in einigen Bundesstaaten im Südwesten der USA wird der Begriff chile sowohl für die Frucht als auch für das daraus gekochte Gericht verwendet. Texas ist dabei eine Ausnahme, da hier die Schreibweise chili als die einzig richtige angesehen und verteidigt wird.

In Mexiko werden Peperonischoten mit chile bezeichnet. Die spanische Aussprache des Wortes Chile ist, also etwa so wie die deutsche Aussprache des Landes Chile, jedoch mit etwas kürzerem i. Der mexikanisch-spanische Begriff chile wiederum leitet sich aus der Bezeichnung für Peperonischoten in der Nahuatl-Sprachfamilie ab, die von Teilen der aztekischen Ureinwohner in Mexiko gesprochen wurde und wird. Die korrekte Aussprache des Nahuatl-Begriffs wird annähernd durch die Schreibweise Chilli wiedergegeben.

Chili als Fertiggericht
Der erste Versuch, Chili con Carne in Dosen abzufüllen und zu verkaufen, wurde von William G. Tobin aus San Antonio, Texas, zwischen 1877 und 1882 unternommen. 1881 unterzeichnete er einen Vertrag mit der US-Regierung über die Lieferung von Dosenchili an die US Army und die US Navy. Er starb am 28. Juli 1884 – einige Tage, nachdem die von ihm geplante erste Fabrik zur Abfüllung in Betrieb genommen worden war. Das Projekt wurde nicht weitergeführt.

Die Erfolgsstory des Wolf Brand Chili, einer Marke, die noch heute in den Vereinigten Staaten beliebt ist, begann im Jahre 1895, als Lyman T. Davis begann, nach eigenem Rezept hergestelltes Chili in seiner Heimatstadt Corsicana (Texas) zu verkaufen. Nachdem er zunächst versucht hatte, sein Chili getrocknet in Brikettform zu verkaufen, begann er 1921 damit, Chili in Dosen abzufüllen. 1924 verkaufte er sein Unternehmen, weil auf seiner Farm Öl gefunden worden war. Heute gehört Wolf Brand Chili zur ConAgra Foods, Inc.

Eine weitere bekannte und noch heute verbreitete Chili-Gewürzmischung wurde von Wick Fowler unter dem Namen Two Alarm Chili Kit entwickelt und seit 1964 verkauft. Wick Fowler, eigentlich Journalist und Kriegsberichterstatter, war einer der Teilnehmer des ersten Cookoffs. Dort bereitete er sein Two Alarm Chili zu, das auf dieser Gewürzmischung basierte.

Texas: Der Chilistaat
Texas wurde schnell zum Mittelpunkt der Chilikultur. Das einfache und billige Gericht, das leicht mit Zutaten gekocht werden konnte, die überall vorhanden waren, gewann Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts immer mehr an Popularität und bekam einen festen Platz in der kulinarischen Kultur von Texas. Seit 1977 ist Chili con Carne offiziell das State Dish (Staatsgericht) des Bundesstaates Texas. Mehrere Hersteller von Chili con Carne hatten die Regierung von Texas zu dieser Entscheidung gedrängt. 1984 beantragte der Kongressabgeordnete Manuel Lujan aus New Mexico, Chili con Carne zum Nationalgericht der Vereinigten Staaten zu ernennen.

Quelle: Wikipedia


Hier finden Sie uns am Spandauer Damm 180, 14050 Berlin-Charlottenburg, im Kiez von Neu-Westend. Unsere Lage ist ideal, da wir eine hervorragende Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und die Stadtautobahn haben. Wir befinden uns zwischen den Stadtteilen Siemensstadt, Spandau und Wilmersdorf.

Zurück

DE En