Ostern 2025 - Angebot Karfreitag, den 18. April 2025

Forelle in Teriyaki Soße
frisch aus dem Backofen
dazu Spinat
und Salzkartoffen

22,90 Euro

Nur mit Vorbestellung
bis Donnerstag, den 28. März 2024, 20 Uhr
bolivar-berlin-charlottenburg-westend-ostern-2024
Wir wünschen "Guten Appetit"

Fisch zu Ostern
Fisch an Karfreitag hat eine lange Tradition, gehört er doch als Fisch nicht zu den Tieren und ist somit als Fastenspeise erlaubt. Forellen werden vielerorts in heimischen Fischteichen gezüchtet und sind daher immer Willkommen

Der deutsche Name Forelle ist in dieser Form seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesen; er leitet sich über das mittelhochdeutsche forhele vom indogermanischen Stamm perk- mit der Bedeutung „gesprenkelt, bunt“ ab (s. auch süddt. „Förche“ in Förchensee). Der von Carl von Linné 1758 mit der wissenschaftlichen Erstbeschreibung in den Systema Naturæ vergebene lateinische Name verbindet die lateinischen Wörter für Lachs (salmo) und Forelle (trutta). Der wissenschaftliche Name für die Bachforelle (S. t. fario) leitet sich von einer alternativen lateinischen Bezeichnung für die Forelle ab, während derjenige für die Seeforelle (S. t. lacustris) auf die Lebensweise Bezug nimmt (lacustris von lacus, „der See“).

Teriyaki-Sauce / Soße
Die klassische Teriyaki Sauce besteht aus Sojasauce, Mirin (Reiswein) und Zucker. Das darin enthaltene Mirin ist verantwortlich für den einzigartigen Glanz und die Zartheit des Fleisches. Außerdem verleiht sie der Speise den außergewöhnlichen und besonderen Geschmack.

Quelle Wikipedia

Zurück

DE En